über mich

schon in meiner jugend haben mich persönlichkeiten fasziniert und inspiriert, die sich für frieden, gewaltlosigkeit, soziale gerechtigkeit und eine achtsame sprache engagiert haben. dieses interesse hat mich geprägt und begleitet mich bis heute auf meinem weg. als ethnologin und in meiner langjährigen arbeit in verschiedenen organisationen habe ich mich für gleiche zugangschancen und soziale teilhabe eingesetzt. in der begegnung mit jungen und älteren menschen standen dabei – und stehen auch weiterhin – bedürfnisse, stärken und ressourcen im zentrum. auch in der körperarbeit ist für mich als yogalehrerin ein achtsamer umgang mit sich und anderen zentral. die regelmässige yoga- und meditationspraxis kann uns dabei unterstützen, durch aktivierung & entspannung und die beobachtung des atems in den gegenwärtigen moment zu kommen. wenn wir den körper sowie unsere gefühle, gedanken und bedürfnisse besser wahrzunehmen, stärkt dies unser physisches und psychisches gleichgewicht und trägt zum inneren frieden bei.

dankbar um die wertvollen impulse

trauma sensitives yoga (tsy) 

2023 | jun
practitioner trauma sensitives yoga tsy kids
dagmar härle & vera valtin institut für traumatherapie | basel

2015 – 2016
practitioner trauma sensitives yoga tsy
inkl. zertifikat basiswissen psychotraumatologie
dagmar härle institut für traumatherapie | basel

yoga und meditation

2021 und 2022 | dez
meditationsretreat wallis
reto weishaupt mindfulmind | bern

2022 | sep
weiterbildung yoga für jugendliche
ursula salbert | bern

2015 – heute
weiterbildung in meditation
judith bärtschi | bern

2009 | dez
weiterbildung yoga für schwangere
ursula salbert | bern

2005 – 2008
iyengar yogalehrerin ausbildung
wilfrid schichl | bern 

2000 bis heute
yogapraxis in div. yogamethoden
bei lehrpersonen in bern | berlin | mumbai

info

mich prägt die haltung, dass jeder mensch experte der eigenen bedürfnisse und erfahrungen ist und die lösungen und das glück in sich selber trägt. in meinen angeboten ist mir wichtig, begegnungen auf augenhöhe zu schaffen und einen vertrauensvollen raum zu gestalten, um mit uns, unserem körper, unseren gedanken und gefühlen in verbindung zu kommen. wenn wir uns um uns selbst kümmern, für uns verantwortung übernehmen, erleben wir selbstwirksamkeit und sind offener für einen wertschätzenden umgang und ein friedliches miteinander. «damit jemand im stande ist, wahrhaft mitgefühl gegenüber anderen zu entwickeln, benötigt er oder sie zunächst eine grundlage, auf der mitgefühl kultiviert werden kann. diese grundlage ist die fähigkeit, mit seinen eigenen gefühlen verbunden zu sein und für sein eigenes wohlergehen zu sorgen […]. fürsorge für andere setzt fürsorge für sich selbst voraus.» (dalai lama)

dankbar um die wertvollen impulse

empathisches counseling | gewaltfreie kommunikation (gfk) 

2022 – 2023
empathisches counseling
erlernen der empathischen begleitung/führung
uschi kellenberger empathie-werkstatt | stein am rhein

2021 – 2022
intensivseminar gewaltfreie kommunikation*
integration der gfk-haltung in den alltag
uschi kellenberger empathie-werkstatt | stein am rhein

2020
themenseminar “glaubenssätzen empathisch begegnen” 
klarheit über unsere inneren antreiber
uschi kellenberger empathie-werkstatt | stein am rhein

2020
grundlagenseminar gewaltfreie kommunikation*
kennenlernen des 4-schritte-modells
uschi kellenberger empathie-werkstatt | stein am rhein

*gewaltfreie kommunikation nach marshall b. rosenberg | robert gonzales